Hintergrundbild - Image du fond - Immagine di sfondo

Nachrichten aus aller Welt

20. Juni 2011 :

Charta der Geschwisterlichkeit

Am 20. Juni hat das «Forum Politik und Geschwisterlichkeit» Wallis der Presse die «Charta der Geschwisterlichkeit in der Politik» vorgestellt.  Die Charta wurde von gewählten Politikern verschiedenster Parteien zusammen mit politikinteressierten Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet. Die Demokratie hat nur eine Zukunft, wenn die politische Auseinandersetzung in Achtung und Respekt vor der Gegenmeinung geführt wird. Die Charta der Geschwisterlichkeit in der Politik nimmt diese Gedanken auf. Alle, die ihr zustimmen, können sie unterzeichnen. 

13. Juni 2011 :

Im Europaparlament in Strassburg

Das «Forum Politik und Geschwisterlichkeit» hatte zu einem Seminar zum Thema «Europa und der Dialog» in Straßburg eingeladen. Marco Fatuzzo (Präsident des Forums) berichtet über neue Perspektiven im «Miteinander für Europa».

8. - 10. April 2011 :

Ende des Jahres in Argentinien
 

29. März 2011 :

Politische Bildung für Jugendliche am Amazonas

In Manaus/Brasilien wurde das 2. Seminar für politische Bildung (eins von 11 Seminaren in Brasilien) eröffnet. Träger ist das «Forum Politik und Geschwisterlichkeit» der Fokolar-Bewegung.

18 Januar 2011 :

Politisches Seminar für Jugendliche in Cagliari (Sardinien)

Der schwierige, demokratische  Weg in Europa: das war das Thema einer politischen Fortbildung für Jugendliche aus Cagliari...

Oktober 2010 :

ROM: Politik und Geschwisterlichkeit: ein möglicher Weg

Zweieinhalb Tage arbeiteten die 100 Teilnehmer aus Argentinien, Frankreich, Spanien, Portugal, Deutschland und Italien intensiv zum Thema, bezogen auf die lokale, nationale und internationale Politik, und tauschten ihre Erfahrungen aus, beeindruckend die Berichte aus Brasilien und Kolumbien via Skype.